Gute Bekannte treffen sich

Posted by on 7. September 2013

Um 11:00 Uhr trafen sich bei herrlichem Sonnenschein die Glauchauer Sänger mit ihren Lieben oder als Single am Parkplatz Grenayer Straße. Leider nur ein bescheidenes Häufchen von 14 Personen! Trotzdem waren alle bester Laune und so ging es per PKW nach Langenbernsdorf.
Dort erwarteten wir unsere Gäste vom Männerchor Schönheid/Wiesau, mit denen wir schon jahrelang eine enge Freundschaft pflegen. Diese hatten Zwickau besucht und erschienen pünktlich mit einem riesigen Bus am vereinbarten Treffpunkt „Gasthof und Reiterhof Stude“, Langenbernsdorf.
Die Begrüßung war herzlich, das gemeinsame Mittagessen ausgezeichnet und nach einer musikalischen Einlage unserer Sängerfreunde fuhren wir gemeinsam mit dem Wiesauer Chor in deren Bus nach Blankenhain zum Landwirtschaftsmuseum.
Nach musikalischer Begrüßung durch unseren Gast Chor besichtigten wir in drei Gruppen im Wechsel ein altes Klassenzimmer der Dorfschule und die Lehrerwohnung, landwirtschaftliche Technik aus alter Zeit und Eigenbauten, die mit Erfindergeist aus der Not in der DDR im Eigenbau entstanden waren. Ein weiterer Bereich zeigte die Entwicklung der Landwirtschaft im Besonderen in der Nachkriegszeit, die Gründung der ersten LPGen und den Weg bis zur industriellen Großflächenwirtschaft mit all ihren Mängel und Sorgen – aber auch guten Seiten.
Danach fuhren wir zurück zum Gasthof „Stude“ und genossen in harmonischer Gesellschaft Kaffee und Kuchen oder auch mehr.
Gegen 18:30 Uhr nahmen wir Abschied von unseren Sangesbrüdern. Sogar mit Taschentüchern wurde gewunken, als der Bus davon fuhr.
Dieser Samstag – der 07.September 2013 – war rundum ein gelungener Tag und den Meisten wird er wohl noch lange in Erinnerung bleiben. -rm-