Festveranstaltung „40 Jahre Frauenchor“

Posted by on 25. September 2010

Nachdem der Frauenchor des Kreiskrankenhauses Glauchau offiziell am 02.Mai 2010 sein 40-jähriges Bestehen feierte und sich den Beinamen „CANTARIA“ gab, fand nun, am 25.09.2010 die Feierstunde im Gasthof „Grüner Baum“ in Glauchau statt.

Kurz nach dem offiziellen Einlass 15:00 Uhr füllte sich der Saal zusehend mit ca. 200 Gästen.

Eintrittskarte

Von unserem Chor nahmen folgend Sangesbrüder teil:Rainer Röthig, Peter Meinig, Walter Triebe, Michael Rapke mit Frau, Bernd Linde, Hans Wiesner mit Frau, Manfred Steinert mit Frau, Karsten Winter, Andreas Weber.
(Anm.: Sangesbruder Werner Bauch war auch anwesend, sang jedoch im „Georgius- Agricola-Chor“ und Uwe Meyer war dienstlich als Fotograf kurzweilig zugegen.)

Unter den Anwesenden waren u.a. 8 geladene Chöre von denen leider nur 6 singfähig waren. Zum Bedauern gehörte der Männerchor Glauchau-Rothenbach e.V. auch zu denen, die nicht singen. So jedenfalls wurde es in der Singstunde am 22.09.2010 festgelegt, da einige Sangesbrüder erkrankt und einige am 25.09.2010 verhindert waren. Aber es sollte anders kommen. Kurz vor der Veranstaltung drängte in freundlicher Weise die Vereinsvorsitzende des Frauenchores, Frau Elke-Gudrun Heber, immer wieder, doch den Entschluss noch einmal zu überdenken und vielleicht gemeinsam mit einem anderen Chor aufzutreten. Unser zweiter Chorleiter, Walter Triebe, hatte ein weiches Herz und gab dem Drängen nach. Es kam zu einer kurzen Absprache mit einem Vertreter des Männerchores „Arion 1898 Saupersdorf“ und man einigte sich zwei Lieder gemeinsam zu singen. Diese Entscheidung beglückwünschten jedoch nicht alle anwesenden Sangesbrüder unseres Chores.

Pünktlich 16:00 Uhr begann die Veranstaltung mit dem Auftritt des Chores „CANTARIA“.
Danach trat der Georgius-Agricola-Chor unter der Leitung von Herrn Bernhard Ratzmann auf. Ihm folgte der Männerchor „Arion 1898 Saupersdorf“ unter der Leitung von Helko Kühne.

Eine Überraschung war der Auftritt des russischen Frauenchores „Wolschanka“ aus Crimmitschau, der vom Chorleiter, Herrn Helko Kühne, „entdeckt“ wurde. Der Chor übergab der Vereinsvorsitzenden des Frauenchores eine CD mit den bekanntesten Chorliedern von Russland. Anschließend boten sie den Gästen einen kleinen Ausschnitt aus ihrem eigenen Repertoire.

Nach einem erneuten Auftritt des Chores „CANTARIA“ begrüßte Frau Heber besonders die Vorsitzende des Westsächsischen Chorverbandes, Frau Günther, den Seniorenchor der Volkssolidarität, den Chor „Liedertafel Mülsen“ und das Ehepaar Papproth. Nun wurde noch einmal mit allen Anwesenden und einem Glas Sekt auf das Jubiläum angestoßen, bevor der Chor mit einer kleinen Auswahl von Liedern das Programm fortsetzte.

Jetzt war es Zeit für unseren gemeinsamen Auftritt mit dem Männerchor „Arion 1898 Saupersdorf“. Rainer Röthig beglückwünschte den Frauenchor und übergab der Vereinsvorsitzenden einen Strauß Blumen und ein Geldgeschenk. Danach sangen wir gemeinsam unter der Leitung von Helko Kühne.

Diesem Auftritt folgte der „Chor des Bürgervereins Meerane“, der an diesem Abend als stärkster Chor mit 26 Personen das Programm, mit gestaltete.
Das Abschlußlied des Chores war ein eigens für den Frauenchor geschriebenes Ständchen, wobei während des Liedes zwei Männer des Chores jedem Mitglied des Frauenchores eine Rose überreichte.
Das musikalische Finale bildete ein gemeinsamer Auftritt des „Chor des Bürgervereins Meerane“, des Frauenchores „CANTARIA“ und des „Georgius-Agricola-Chor“.
Mit einem Dank an alle Chöre endete der offizielle Teil der Veranstaltung 18:05 Uhr.

Der Abend klang mit einem Abendessen „A´la Carte“ und einer anschließenden DISCO zum Tanzen und Feiern aus.

Feierstunde von "CANTARIA" im "Ast"

Feierstunde von „CANTARIA“ im „Ast“

Keine Kommentare erlaubt.