10. Herbstsingen in Langenbernsdorf

Posted by on 29. September 2013

Gasthof Langenbernsdorf

Am 29.09.2013 boten von 14:00 – 17:00 Uhr neun Chöre im Landgasthof „Weißes Roß“ in Langenbernsdorf ein buntes Programm zum 10.Herbstsingen. Trotz direkter Einladung von Liedermeister Michael Pauser folgten dieser aus unserem Chor nur die Sangesbrüder Rainer R. und Bernd L.
Der Saal war sehr gut gefüllt und die Stimmung gut. Begleitet wurde die Veranstaltung mit zwei Podiumsdiskussionen von jeweils ca. 15 min., wo man über die Entwicklung der Chorarbeit und der Nachwuchsgewinnung sprach. Leider hielten diese Art der Diskussion, insbesondere in diesem Rahmen, nicht alle Besucher für sinnvoll und notwendig was stellenweise etwas Unruhe aufkommen lies und das Gesamtkonzept unterbrach. Hinzu gab es noch technische Probleme, so dass einige Antworten akustisch gar nicht wahr genommen werden konnten. Schade.

Auf unserer Facebook-Seite gab es dazu folgende Antwort:
Michael Pauser hat geschrieben: „Ja, leider gab es technische Probleme. Ein weiteres Problem war, dass einige Chöre unsere Einladung angenommen hatten, ohne sie zu lesen. So kam es zu einer aggressiven Stimmung, die auf mangelnde Kommunikation in den Chören zurückzuführen ist. Sehr schade, weil einige auch sehr interessiert waren und die Podiumsdiskussion aufmerksam vervolgten – so auch die Delegation aus Glauchau. Vielen Dank für euer Kommen!“