40 Tage nach Ostern

Posted by on 29. Mai 2014

Was war da gleich? Ach ja – Himmelfahrt oder Männertag, Vatertag, Herrentag oder was man sonst noch dazu sagt. In jedem Fall: Feiertag.

Schon seit dem 17. Jahrhundert gibt es Berichte darüber, dass diese Umzüge in manchen Gemeinden ihren religiösen Sinn verloren und in Trinkgelagen endeten. Daraus entwickelten sich seit dem 19. Jahrhundert in manchen Großstädten so genannte „Schinkentouren“: Fuhrunternehmer organisierten Ausflugsfahrten mit Pferdefuhrwerken aufs Land. Frauen waren bei diesen Herrenpartien nicht zugelassen. In den 1930er Jahren propagierten holländische Zigarrenfabrikanten und Metzger dann am Himmelfahrtstag den „Vatertag“ als Gegenstück zum etablierten Muttertag. Heutzutage geht alles etwas entspannter zu.

Von unserem Verein trafen sich 09:30 Uhr
6 Sangesbrüder (und eine Frau – upps!) bei den „Gartenfreunden“, um den Tag mit einem kräftigen Schluck Bier aus dem Fass zu beginnen. So eingestimmt, ging es 10:30 Uhr zu Fuß bei anhaltenden Regen zu Micha nach Gesau.
Unterwegs gab es gelegentlich einen kleinen Schluck aus der Flasche zur Motivierung und Aufwärmung auf der „langen“ Wanderung.
11:40 Uhr angekommen begrüßten uns schon die anderen Sangesbrüder, die gleich zu Micha gefahren sind, weil sie nicht mehr so weit laufen konnten.
In dieser geselligen Runde feierten nun 14 Sangesbrüder diesen Tag.

auf nach Gesau

Es wurde getrunken, gegessen, gelacht und natürlich auch gesungen. 15:00 Uhr gingen alle wieder nach Hause. Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich für die tolle Bewirtung bei Martina und Michael!

zum Abschied sangen wir das Steigerlied

zum Abschied sangen wir noch einmal gemeinsam