Mainelke & Friedenstaube

Posted by on 1. Mai 2014

Am 1.Mai sah man sie hin und wieder – die Mainelke. Von der Friedenstaube jedoch keine Spur weit und breit und auch der morgendliche Schallmeien-Weckzug ist schon lange verstummt. Vieles ist in den vergangenen Jahren gekommen und wieder gegangen, aber wir sind geblieben – und das schon seit 154 Jahren!
Der Männerchor „Glauchau-Rothenbach e.V.“ trat am 1.Mai 2014 zum Frühschoppen bei den „Gartenfreunden“ auf. Von 10:30 – 11:30 Uhr gaben 19 Sangesbrüder ihr (musikalisch) Bestes. Mit beschwingten Medleys, geleitet von unserem 2.Chorleiter Walter Triebe, unterhielten wir die Gäste.
Humorvoll und informativ moderierte Uwe Meyer das Programm. Dabei erfuhren die Gäste nicht nur wie es früher am 1.Mai zuging, sondern bekamen auch noch einige Mai-Bräuche, wie z.B. den „Tanz in den Mai“, die „Maibowle“ und den „Mai-Sprung“ erläutert.
Die Gäste bedankten sich mit viel Beifall und wir bedanken uns bei Conny und Henry für das Freibier!

Maifeier bei den "Gartenfreunden" unter musikalischer Leitung von Walter Triebe

Maifeier bei den „Gartenfreunden“ unter musikalischer Leitung von Walter Triebe