Google mit geheimer Formel

Posted by on 21. April 2015

Es geht um die wertvollsten Quadratzentimeter des Internets: Google verändert am heutigen Dienstag, den 21.04.2015 seinen Algorithmus. Websites, die nicht für Smartphones optimiert sind, werden in den Trefferlisten der weltweit wichtigsten Suchmaschine weiter unten stehen – und womöglich aus dem Sichtfeld der Nutzer rutschen. Webmaster in aller Welt starren heute auf ihre Analyseprogramme, um zu sehen, ob sie betroffen sind. Denn die Folgen könnten drastisch sein, auch für zahlreiche deutsche Unternehmen.

Google bevorzugt künftig Websites, die für mobile Geräte optimiert sind, etwa mit großem Text und leicht anklickbaren Links. Portale, die nicht an die kleinen Bildschirme angepasst sind, tauchen auf Smartphones weiter hinten in den Trefferlisten auf. „Diese Veränderung wird alle mobilen Suchen in allen Sprachen weltweit betreffen und unsere Suchergebnisse signifikant beeinflussen“, warnte das Unternehmen im Februar, als es die Änderungen ankündigte.

Nun, was hat das mit dem Männerchor zu tun? Auf die Vereinsarbeit in erster Linie offensichtlich wenig. Aber natürlich betreiben wir mit unserer Website auch Öffentlichkeitsarbeit. Diese, im April 2010 entstandene und 2014 völlig neu überarbeitete und modernisierte Webpräsenz, die regelmäßig durch unseren Sangesbruder Bernd Linde gepflegt und aktualisiert wird, hat immerhin wöchentlich im Durchschnitt 90 Zugriffe – Tendenz steigend.
Da liegt es natürlich auf der Hand, dieses Ergenbis zu nutzen und „am Ball“ zu bleiben. Aus diesem Grund wurde die komplette Webseite des „Männerchor Glauchau-Rothenbach e.V.“ kurzfristig an die aktuell geforderten Anforderungen angepasst.

Wer die Seite nun mit mit dem Smartphone betrachtet wird feststellen, das sich das Layout etwas verändert hat, aber für das kleine Gerät deutlich bedienerfreundlich geworden ist. Die geforderten technischen Bedingungen wurden zu 100% erfüllt und sind somit für die Suchmaschinen weiterhin relevant. Wer möchte, kann sich hier auf der Testseite von Google selbst davon überzeugen.

Die bisherige Seite bleibt selbstverständlich in ihrer ursprünglichen Form erhalten und auch auf dem Smartphone kann man jederzeit zwischen der mobilen und der Desktop Ansicht wechseln.